Aktuelles

Meckenheim, den 29.10.2025

Streit Jugendhilfe unterstützt den Martinszug in Meckenheim mit großzügiger Spende

Meckenheim, Oktober 2025 – Am vergangenen Wochenende überreichte Raphael Streit, Geschäftsführer der Streit Jugendhilfe, eine großzügige Spende in Höhe von 200 Euro an die Organisatoren des Martinszuges in Meckenheim.

Mit dieser Spende unterstützt das Unternehmen ein wichtiges Stück lokaler Tradition und Gemeinschaft. Durch die Zuwendung wird unter anderem ermöglicht, dass jedes teilnehmende Kind einen kostenlosen Wecken erhält. Außerdem trägt der Beitrag zur Finanzierung der Musik im Zug bei, die das festliche Ambiente des beliebten Umzuges abrundet.

Die Streit Jugendhilfe ist ein junges, dynamisches Unternehmen mit Hauptsitz in Meckenheim, das sich der Förderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben hat. Ziel des Unternehmens ist es, Familien in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihnen wertvolle Hilfestellungen anzubieten.

Am Tag der Spendenübergabe fand zudem die jährliche Sammlung der Jugendfeuerwehr für den Martinszug statt. Die Organisatoren freuten sich über die zahlreichen Spenden und bedankten sich herzlich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern.

Meckenheim, den 15.10.2025

🎉 Der Heimatverein Meckenheim spendet 300 € für den Martinszug in der Altstadt! 🎉

Seit 1973 engagiert sich der Heimatverein für die Verschönerung unserer Stadt und bereichert Meckenheim mit kulturhistorischen und naturkundlichen Vorträgen.

Das Team des Martinszuges freut sich riesig über die großzügige Unterstützung – so kann der Martinszug auch in Zukunft stattfinden und jedes mitgehende Kind erhält wie immer kostenlos einen leckeren Wecken! 🕯️🍞✨

Ein herzliches Dankeschön an den Heimatverein Meckenheim! ❤️

Meckenheim, 25.08.2025

Positive Veränderungen beim Meckenheimer Martinszug

Die Organisatoren des Meckenheimer Martinszuges können in diesem Jahr gleich zwei erfreuliche Neuerungen verkünden.

Nachdem der langjährige Partner, die Bäckerei Mauel, Mitte des Jahres den Betrieb an einen neuen Inhaber übergeben hatte, stand die Frage im Raum, wer künftig die traditionellen Martinswecken backen würde. Da der neue Eigentümer die Tradition nicht kannte und sowohl finanzielle als auch logistische Gründe gegen eine Fortführung sprachen, machten sich die Organisatoren auf die Suche nach einer Alternative.

Fündig wurden sie schnell beim Backhaus Eckey aus Witterschlick, mit dem bereits in der Vergangenheit positive Erfahrungen gesammelt wurden. Neben der bewährten Qualität war den Organisatoren wichtig, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt. In kurzer Zeit wurde eine Einigung erzielt – und eine erste Kostprobe überzeugte auf ganzer Linie. Somit ist die Tradition gesichert: Auch in diesem Jahr erhält jedes Kind, das am Meckenheimer Martinszug teilnimmt, kostenlos einen Wecken.

Darüber hinaus ist es gelungen, zwei weitere Musikgruppen für den Zug zu gewinnen. Damit sind nun alle musikalischen Lücken geschlossen und der Zug kann in noch stimmungsvoller Atmosphäre stattfinden.

Der diesjährige Martinszug startet am 6. November um 17:30 Uhr in der Meckenheimer Altstadt. Da sowohl die Wecken als auch die zusätzlichen Musikgruppen mit Kosten verbunden sind, freuen sich die Organisatoren über den Kauf von Martinslosen oder über Spenden.

Die Organisatoren konnten erneut eine externe Verkaufsstelle für den Verkauf der Martinslose einrichten. Somit haben auch all jene Bürgerinnen und Bürger, die keine direkte Verbindung zu Kindergarten oder Schule haben, die Möglichkeit diese zu erwerben. Der Verkauf erfolgt in diesem Jahr bei Ticket- & Konzertshop Martin Ruland, Hauptstraße 75, zu den gewohnten Öffnungszeiten. Dort sind die Lose ab 15. September zum Preis von 0,50 Euro pro Stück erhältlich.